Zertifikate

KCNA – Kubernetes and Cloud Native Associate
Das KCNA-Zertifikat (verliehen von der Cloud Native Computing Foundation, CNCF) bestätigt grundlegende Kenntnisse im Bereich Kubernetes und Cloud-native Technologien.
Mit dem KCNA werden folgende Punkte nachgewiesen:
Grundprinzipien von Kubernetes (Container-Orchestrierung, Pods, Deployments usw.),
Cloud-Native-Landschaft (inkl. CNCF-Projekte wie Prometheus, Helm, etc.),
Grundlegende CLI-Tools wie
kubectl
bedienen kannst,Rollen von Containern, Microservices und DevOps in modernen IT-Infrastrukturen verstehst.

LPI – Linux Professional Institute Linux Essentials
Das Linux Professional Institute Linux Essentials (LPI Linux Essentials) ist eine Einstiegszertifizierung, die grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit Linux und Open Source vermittelt.
Mit dem LPI werden folgende Punkte nachgewiesen:
Grundprinzipien von Linux (Befehle und Kommandozeile usw.)
Sicherheit (IT-Sicherheitsprinzipien etc.)
Open-Source (Einsatzbereiche, Anwendungen, Paketmanager etc.)
Rollen von Benutzern (Benutzer- und Gruppenverwaltung etc.)

ISO/IEC 27001:2022 (ISMS)
Die ISO/IEC 27001:2022 ist ein international anerkannter Standard für Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS). Ziel ist es, die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Informationen systematisch zu schützen und Risiken durch geeignete Maßnahmen zu steuern.
Mit dem ISMS 27001:2022 werden folgende Punkte nachgewiesen:
Allgemein / Grundlagen (Zweck, Struktur und Anwendungsbereich)
Riskmanagement & Planung (Identifikation und Bewertung von Informationssicherheitsrisken etc.)
Managementsystem (Aufbau und Einführung ISMS)
Maßnahmen (Überblick über die 93 Sicherheitsmaßnahmen(Controls))
- Überwachung & Verbesserung (Durchführung von internen Audits etc.)

Cyber Security Advisor (IHK)
Die Weiterbildung zum Cyber Security Advisor (IHK) richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Ziel ist es, praxisnahes Wissen zu vermitteln, um Organisationen gegen Cyberangriffe zu schützen, Risiken zu erkennen und geeignete Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen.
Mit dem Cyber Security Advisor (IHK) werden folgende Punkte nachgewiesen:
Grundlagen der IT-Sicherheit (Bedrohungslage & Angriffarten)
Sicherheitsarchitekturen (Firewalls, IDS/IPS,VPNs, Netzwerksicherheit)
Risikomanagement (Risikoanalyse & Bewertung, Notfallmanagment)
Rechtliche Grundlagen (DSGVO, IT-Sicherheitsgesetz, Haftungsfragen und Compliance )
- Informationssicherheitsmanagement (ISMS)
- Awareness & Schulung (Mitarbeitersensibilisierung, Sicherheitsrichtlinien im Unternehmen)
- Security Operations (Incident Response & Forensik-Grundlagen)
- Cyber Security im Unternehmen verankern

ITIL 4 Foundation
Die ITIL 4 Foundation ist die Einstiegsebene des ITIL-Frameworks (Information Technology Infrastructure Library) und bietet ein grundlegendes Verständnis für das moderne IT-Service-Management.
Mit dem ITIL 4 Foundation werden folgende Punkte nachgewiesen:
- Grundverständnis von ITIL 4 (Zweck und Nutzen des ITIL-Frameworks)
- Vier Dimensionen des Service Managements (Orga. u. Menschen etc.)
- ITIL Service Value System (SVS) (Gesamtsystem zur Wertschöpfung durch Services)
- Service Value Chain (SVC) (Kernmodell für die Wertschöpfung)
- Grundprinzipien von ITIL 4 (7 Leitprinzipien, z. B. „Fokus auf Wert“)
- ITIL Practices (Management Practices: Incident Management, Change etc.)
- Konzepte von Wert, Ergebnisse, Kosten und Risiken
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Service Management
- Kundenzentrierung und Co-Creation von Wert